Anlagentechnik

 

Basierend auf den langjährigen Erfahrungen des Unternehmens in der Realisierung von schlüsselfertigen Großprojekten und dem traditionellen Know-how in den Bereichen Bautechnik und Stahl-, Rohrleitungs- und Anlagenbau wurden in den Jahren 1991 – 1993 erste Umwelttechnikprojekte durch Schachtbau im Bereich Bau und Anlagenbau ausgeführt.

 

Als Reaktion auf die ständig steigende Nachfrage nach Leistungen von wasserwirtschaftlichen Anlagen, wie z. B. Kläranlagen und Pumpwerken wurde 1994 eine eigenständige Fachabteilung gegründet, welche nunmehr traditionell in unserem Unternehmen Bestand hat und seit 2016 integraler Bestandteil des Geschäftsbereichs Bergbau und Anlagentechnik darstellt. Heute bieten wir ein breit gefächertes Spektrum an Anlagen für Wasser, Abwasser und Grubenwasser.


Unser Leistungsspektrum reicht von einfachen Filteranlagen bis hin zu mehrstufigen Anlagen zur Grubenwasseraufbereitung, von Wasserwerken zur Trinkwasseraufbereitung bis hin zu komplexen Pumpwerken im Rahmen von Renaturierungs-maßnahmen. Die Entwicklung und Fertigung gehören dabei ebenso zu unseren Kernkompetenzen, wie Montage und Inbetriebnahme der Anlagen.


Im Zuge flexibler Marktanpassung bei der regenerativen Energiegewinnung wurden diverse Projekte im Bereich Bau und Ausrüstung von Biogasanlagen erfolgreich im In- und Ausland durch uns errichtet.

 


2010 wurde mit dem Umbau und der Erweiterung eines Wasserwerks im Bundesland Sachsen-Anhalt das erste größere Trinkwasserprojekt erfolgreich umgesetzt und unser Geschäftsfeld grundlegend erweitert.