Verschub der EÜ Bremerhaven

  • 29.08.2022
  •  

Bremerhaven – Bereits 2009 fiel der Startschuss für den Ersatzneubau der mehr als 100 Jahre alten Brücken in der Cherbourger Straße in Bremerhaven. Im Auftrag der DB Netz AG realisierten die Stahlbauer von Schachtbau Nordhausen 2021 auch schon den ersten, westlichen Überbau. Im Anschluss an diesen startete zu Beginn dieses Jahres die Vormontage des zweiten, östlichen Überbaus unter der Regie von Projektleiter Benedikt Jagelski.

Am 12. August schließlich konnte die 69 m lange, 8,3 m breite und 7,63 m hohe Stahlbau-Brücke nun unter der Leitung der Firma Wagenborg Nedlift aus den Niederlanden verschoben werden.

Nachdem zwei Tage vorher die beiden Hubportale zum Anheben der Brücke vormontiert wurden, konnte am Verschubtag die ca. 370 Tonnen schwere Brücke am Vormontageplatz angehoben, die SPMTs (Self-propelled modular transporter) samt Aufbauten unter dem Überbau positioniert und die Brücke anschließend auf den SPMTs abgelegt werden. Gegen Mittag war der Stahlbau dann fertig verzurrt für den Transport über die ca. 300 m lange und leicht abschüssige Schotterstrecke. Am Ende der Baustelleneinrichtungsfläche musste die Brücke nun bis zur Freigabe der Kreuzung Cherbourger Straße / Langener Landstraße warten, um gegen 18:00 Uhr die Dudweiler Straßer herunter und in ihre Endlage verschoben zu werden. Gegen 21:00 Uhr war der Verschub abgeschlossen und die Kreuzung Cherbourger Straße / Langener Landstraße wieder frei, so dass die Ampelanlagen und andere Verkehrseinrichtungen wieder montiert werden konnten. Zum 2. Oktober soll die neue Brücke fertiggestellt sein und für den Zugverkehr freigegeben werden. Noch bis Januar 2023 werden Fuß- und Radwege fertiggestellt, so dass das Brückenbauwerk Cherbourger Straße mit einem Gesamtauftragswert von rund 20 Mio. Euro nach gut 13 Jahren Planungs- und Bauphase abgeschlossen wird.