Schachtbau montiert neue Seilscheiben in Sondershausen

  • 04.04.2022
  •  

Sondershausen – Am 31. März 2022 wurden die zwei Seilscheiben des Fördergerüsts vom Schacht 1 in Sondershausen ausgetauscht, nachdem sie dort 70 Jahre ihren Dienst taten und Bergleute und Gäste 700 Meter nach untertage beförderten. Die sechs Meter großen Seilscheiben wurden zuletzt 2003 saniert, waren nun aber endgültig verschlissen, so dass sie während der jährlichen Reparaturpause durch neue ersetzt werden mussten.
Den Abbau der alten Scheiben und die Montage der neuen, sechs Tonnen schweren Seilscheiben in 35 Metern Höhe realisierte Schachtbau Nordhausen. Außerdem wurden Welle, Lager und Schalen eingesetzt. Insgesamt fünf Tage Arbeit in zwei Schichten waren für den Austausch anberaumt. Während der mehrwöchigen Reparaturphase wird rund um die Uhr an sieben Tagen die Woche gearbeitet, damit der Bergwerksbetrieb schnellstmöglich und planmäßig wieder starten kann.
Seit 3. April ist die Seilfahrtsanlage mit den neuen Seilscheiben wieder einsatzbereit. Die Reparaturarbeiten im Schacht dauern noch bis Ende April. Dann können sowohl Bergleute als auch zahlreiche Besucher wieder ins Bergwerk einfahren. Die alten Seilscheiben werden zukünftig als Ausstellungsstücke dienen.

 

Hier geht's zu den Pressebeiträgen:

TA - NDH vom 4. April 2022 

TA - SDH vom 2. April 2022