Jugend schweißt Landeswettbewerb 2023 – SBN-Azubi Jonas Henning für Bundesfinale qualifiziert

  • 23.06.2023
  •  

Nordhausen – Am 10. Juni traten 13 angehende Schweißer aus den Bezirken BV Süd, BV Ost und BV Erfurt zum „Jugend schweißt“-Landeswettbewerb an. In den Räumlichkeiten der Schweißtechnischen Kursstätte der SCHACHTBAU NORDHAUSEN GmbH bewiesen die angehenden Profi-Schweißer zunächst in der schriftlichen Fachkundeprüfung ihr Wissen und fertigten anschließend Prüfstücke in den verschiedenen Schweißverfahren.

 

Unter den Teilnehmern waren auch die Schachtbau-Azubis Rouven Holzapfel und Jonas Leon Henning, die sich im April in Rudolstadt für den Landeswettbewerb qualifiziert hatten.

 

Nach dem schriftlichen Teil des Wettbewerbs wurden die Lichtbögen für erste Übungen gezündet, um anschließend die Prüfungsstücke zu schweißen. Dabei musste jeder Teilnehmer drei verschiedene Prüfstücke abgeben. Parallel dazu wurden die bereits fertiggestellten Prüfstücke schon von der Jury gesichtet, vermessen, Brüche genauestens begutachtet und bewertet. Nach dem Mittag führte Thomas Gottwald die Teilnehmer, deren Betreuer und die Sponsoren durch die Fertigungshallen des BMA-Werks und des Stahlbaus, bevor um 15 Uhr die Siegerehrung stattfand. Im MAG – Metallaktivgasschweißen- siegte Chris Held vom Bildungswerk Bau Hessen-Thüringen, BZO Gera. Schachtbau-Azubi Rouven Holzapfel wurde Zweiter. Im WIG – Wolfram Schutzgasschweißen - erkämpfte sich Jonas Henning von SCHACHTBAU NORDHAUSEN GmbH den ersten Platz.

 

"Die beiden Erstplatzierten vertreten Thüringen im Bundesfinale, welche  im September auf der Messe „Schweißen und Schneiden“ in Essen stattfindet. (https://www.schweissen-schneiden.com/fuegen-trennen-beschichten/).