Die SCHACHTBAU Gruppe auf dem 9. Kolloquium „Fördertechnik im Bergbau“

  • 11.02.2020
  •   News

Clausthal-Zellerfeld – Am 06. und 07.02.2020 präsentierte sich die SCHACHTBAU Gruppe mit einem Stand auf dem 9. Kolloquium „Fördertechnik im Bergbau“, dem mehr als 300 Teilnehmer aus dem Berg- und Tunnelbau, der Fördertechnik sowie von Entsorgungsbergwerksbetreibern beiwohnten. Thoralf Wilke, Ralph Haase, Haila Hartmann, David Ries und Florian Bischoff (v.l.n.r.) aus dem Geschäftsbereich Bergbau und Anlagentechnik nahmen an der zweitägigen Konferenz der TU Clausthal teil. Seit 2004 wird dieses Kolloquium vom Institut für Bergbau (Abteilung für Maschinelle Betriebsmittel und Verfahren im Bergbau unter Tage) in zweijährigem Rhythmus ausgerichtet und findet stets großen Zustrom aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zulieferindustrie. Insgesamt umfasste das Kolloquium 23 Fachvorträge, die in fünf Themenblöcke eingeteilt waren: Herausforderung Fördertechnik, nachhaltiger Batterieeinsatz, digitale Bergwerke, innovative Stetigförderung sowie der Bereich „Sicher und Sauber“.
„Unsere Universität steht für Technologietransfer und Innovation. Schon immer war die TU Clausthal eng mit der Industrie verbunden, und beide Seiten haben sich positiv beeinflusst“, resümiert Universitätspräsident Professor Joachim Schachtner die Erfolgsgeschichte des Fördertechnik-Kolloquiums in Clausthal-Zellerfeld.
Auch für Schachtbau Nordhausen war das Kolloquium zum wiederholten Mal ein Erfolg. „Wir konnten vielversprechende Gespräche führen, Kontakte knüpfen oder erneuern und den Besuchern unseres Standes unsere neue, semimobile Hilfsfahranlage vorstellen,“ so Thoralf Wilke, „Viele Gäste waren erstaunt, zu was SCHACHTBAU aktuell imstande ist.“ Beispielhaft für diese breite Leistungs- und Produktkompetenz steht das neue Fördergerüst „Glückauf Schacht 5“ – dessen farbenfroher Nachbau sowohl ein echter Blickfang war, zugleich aber auch zahlreiche Interessenten auf den SBN-Stand zog.