Denkmalschutz im Bergbau

  • 21.06.2014
  •   News

Wiederinbetriebnahme der Schrägförderanlage im Weltkulturerbe Rammelsberg

Am 01.06.2014, dem Welterbetag in Deutschland, wurde nach fast vier-jähriger Planungs- und Bauzeit die stillgelegte Schrägförderanlage wieder in Betrieb genommen.

 

Es war ein außergewöhnliches und sehr anspruchsvolles Projekt. Anspruchsvoll deshalb, weil die Sanierung von Förderhaspel, Schrägförderwagen und Gegengewichtswagen nicht nur den technischen Ansprüchen genügen, sondern auch die Auflagen aus dem Denkmalschutz und einer Welterberichtlinie entsprechen musste.

 

Nichts durfte entfernt werden und alles möglichst im Original erhalten bleiben. Es war ein Spagat zwischen Erhaltung eines Denkmals und dem Sicherheitsanspruch der heutigen Zeit.

 

In einer Geschwindigkeit von 1 m/s können jetzt die Museumsbesucher mit der neuen alten Schrägförderanlage die Erzaufbereitung am Rammelsberg bequem anfahren und erleben.