Bergwerk Bischofferode

  • 26.10.2015
  •   News

Bergwerk Bischofferode – letzte Seilfahrt Schacht 2 – Schacht Neubleicherode ist verfüllt

Die derzeit laufenden Arbeiten zur Verwahrung der Schächte des Kalibergwerkes Bischofferode haben einen weiteren entscheidenden Meilenstein erreicht. In der letzten Woche erfolgte mit dem Ablegen des Ober- und Unterseil die Außerbetriebnahme der Schachtförderanlage des Schachtes 2. Damit endet nach genau 100 Jahren die reguläre Seilfahrt auf diesem Schacht, welcher bereits 1912 in Teufe genommen wurde.


Das Bergwerk Bischofferode hat eine lange und bewegte Geschichte. Das Grubenfeld weist heute eine Gesamtfläche von 56 km² auf. Auch unser Unternehmen ist Teil dieser Geschichte. So waren es die Bergleute der Deutschen Schachtbau AG aus Nordhausen, welche in einer Rekordzeit von nur knapp anderthalb Jahren (Januar 1909 bis Juni 1910) den Schacht 1, damals Schacht Weidtmannshall,
600 m tief teuften. Drei Jahre später folgte die Teufe des Schachtes 2 (Schacht Holungen).


Nun, am Ende der Geschichte des Bergwerkes Bischofferode, sind es wieder Schachtbauer aus Nordhausen, welche die beiden Schächte in ihre Hand nehmen.

 

Der dritte Schacht dieses Bergwerkes in unserer Verantwortung, der Schacht Neubleicherode, ist  nunmehr verfüllt. Zeitgleich mit dem Ende der Seilfahrt in Bischofferode erreichte die Schotterverfüllung die Tagesoberfläche im Schacht Neubleicherode.