Am 29. Juni 2013 konnten mit einer offiziellen Abschlussveranstaltung die Arbeiten zur Verwahrung des Schachtes Ludwigshall abgeschlossen werden.
Vertreter des Thüringer Ministeriums für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz, des Thüringer Landesbergamtes sowie der Arbeitsgemeinschaft Schacht Ludwigshall, bestehend aus der Bergsicherung Ilfeld GmbH und der SCHACHTBAU NORDHAUSEN GmbH würdigten in Ihren Ansprachen die erfolgreiche Arbeit der Bergleute zur Verwahrung der Schachtanlage.
Anschließend wurden die Arbeiten im Schacht und das während der Verwahrmaßnahmen angetroffene Grubenfeld durch eine mit Bildern unterlegten virtuellen Grubenfahrt der interessierten Öffentlichkeit vorgestellt.
Eine Vielzahl von Besuchern sowie Kameraden der örtlichen Bergmannsvereine erfreuten sich danach am Konzert des Bergarbeiterblasorchesters aus Bleicherode und Sondershausen sowie der Versorgung der Veranstaltung mit Bratwurst und Getränken.
Mit der Verwahrung der Schachtanlage Ludwigshall ist ein weiterer Kalischacht im Südharzrevier im Freistaat Thüringen unter maßgeblicher Beteiligung der SCHACHTBAU NORDHAUSEN GmbH sicher verschlossen worden.