19-Lachter-Stollen

  • 28.10.2013
  •   News

Endlich ist es so weit. Der Bereich Bergbau realisiert in diesen Wochen das Herzstück zur Sicherung des zum UNESCO-Weltkulturerbe zählenden Kehrrades im 19-Lachter-Stollen des Oberharzer Bergreviers.

 

Nach umfangreichen, zwingend notwendigen Vorleistungen wie der Ertüchtigung der Fahrung im Notausgang und der Sanierung des Natursteingewölbes im Zugangsstollen, sowie zahlreichen ungeplanten Zusatzleistungen wie der kompletten Demontage und Sanierung beider Wellenauflager, erfolgt nun in Zusammenarbeit mit der Zimmerei Hesse die Montage des eigentlichen Kehrrades.

 

Allein der Transport der 1.600 bis zu 9 m langen und 250 kg schweren Teile durch die äußerst engen und niedrigen Stollen ist an und für sich schon eine Herausforderung. Aber auch die aufgrund der fehlenden Lagermöglichkeiten im Stollen sowie zur Vermeidung des Aufquellens durch die fast 100%ige Luftfeuchtigkeit erforderliche just-in-time-Montage erleichtert die Arbeit nicht gerade. Trotz alle dem gehen wir davon aus, mit Bergmannsglück und Zimmerergeschick in Kürze einen neuen Besuchermagneten übergeben zu können.