Müngstener Brücke

  • 22.07.2014
  •   News

Instandsetzung der Müngstener Brücke

Als federführendes Mitglied der Arbeitsgemeinschaft „ARGE Müngstener Brücke, Los II“ hat SCHACHTBAU NORDHAUSEN von der Deutschen Bahn AG den Auftrag zur Instandsetzung der 117 Jahre alten und mit 107 m immer noch höchsten Eisenbahnbrücke Deutschlands erhalten.

Das im Jahre 1897 errichtete Stahlfachwerk spannt über 7 Felder und weist eine Gesamtlänge von 470 m auf.


War schon die Errichtung des Bauwerks zum damaligen Zeitpunkt eine ingenieurtechnische Meisterleistung, so ist auch die Instandsetzung eine anspruchsvolle Aufgabe.

 

Neben der vollständigen Einrüstung des Bauwerks und der Vollerneuerung des Korrosionschutzes für deren Ausführung die Partner der Arbeitsgemeinschaft Teupe & Söhne Gerüstbau GmbH sowie die Hans Tiefenbach GmbH verantwortlich sind, vertritt SCHACHTBAU NORDHAUSEN die Technische Geschäftsführung der ARGE und wird die stahlbauliche Instandsetzung und Verstärkung der Brücke ausführen, die aufgrund des zum damaligen Zeitpunkt verwendeten Stahls zum größten Teil mittels Verstärkung durch geschraubte Laschenkonstruktionen realisiert wird.