Lernfest 2015 in Oberstimm

  • 18.07.2015
  •   News

Lernfest 2015 in Oberstimm

Unter dem Motto „Spaß am Entdecken, lernen“ fand am 18.07.2015 in Oberstimm, einem Ortsteil von Ingolstadt die dritte Auflage des Lernfestes statt.
Dort hatten die großen als auch die kleineren Firmen im Großraum Schrobenhausen / Ingolstadt die Möglichkeit sich Kindern und Jugendlichen zu präsentieren. Dieses wurde auch von mehr als 10.000 Besuchern intensiv genutzt.


Durch unseren Mutterkonzern, der Bauer AG wurde der Bereich Bergbau der Schachtbau Nordhausen GmbH gebeten an dieser Veranstaltung teilzunehmen.
Den interessierten Besuchern wurde die Welt des Bergbaus und der Mineralien erläutert. Die mitgebrachten Salze und das Eisenerz waren eine große Faszination, so konnte jeder ein Stück Bergbau mit nach Hause nehmen.


Die im Bergbau typischen Messgeräte wurden erklärt, wie das Nivelliergerät und der Theodolit. Am interessiertesten zeigten sich die Besucher an der Leica Messstation, ein Gerät der neuesten Generation. Die vorgeführten 3-D Scans der Umgebung beeindruckten den interessierten Besucher.


Rückblickend war für SCHACHTBAU die Lernmesse ein echtes Erlebnis, denn solche Veranstaltungen, in dieser Dimension sind in unserer Gegend leider unpopulär.